Georg Brau

Obwohl meine Vorfahren mütterlicherseits Kapitäne waren und zur See fuhren, kam ich erst relativ spät zu meinem Hobby. Ich entdeckte diese Leidenschaft zum Wasser durch einen Zufall: Aus Neugierde schloss ich mich 1987 sieben Freunden an, die zu einem Segeltörn nach Athen fliegen wollten. Wir alle legten vorher die Prüfung zum damaligen BR-Schein ab.
Dieser Segeltörn, auf dem vieles "schief“ ging, veränderte mein Leben. Ich wurde neugierig und erwarb folgende Qualifikationen:

- BK-Schein,

- Sporthochseeschifferzeugnis (FH Seefahrt, Elsfleth),

- C-Schein,

- Sporthochseeschifferschein und

- Segellehrerlizenz (DSV),
- Allgemeines Funkbetriebszeugnis (LRC)

Nachdem ich über 20 Jahre Funk- und Sportbootführerscheinkurse für die Yachtschule Brake durchgeführt habe, wagte ich mit der Gründung der Yachtschule Brau im Jahr 2010 den Schritt in die Selbständigkeit. Dies war zu diesem Zeitpunkt möglich, da ich zum Sommer 2010 als Rektor der Realschule Brake in die passive Phase meiner Altersteilzeit eintrat.

Mehr als 20 Jahre lang nahm ich als Prüfer des DSV für den Prüfungsausschuss Bremen folgende Prüfungen ab:

- Sportbootführerschein Binnen
- Sportküstenschifferschein (SKS) (Theorie und Praxis)
- UKW Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)
- Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis für den Seebereich (SRC)
- Allgemeines Funkbetriebszeugnis (LRC)

Peter Berg

Seit frühester Kindheit bin ich mit dem Wasser verbunden. Vater und Bruder fuhren in der Handelsschifffahrt zur See. Mich hingegen trieb es nach maritimer technischer und nautischer Ausbildung zur Behörde. Als Ausbilder im dienstlichen wie auch im privaten Bereich widme ich mich dem maritimen Nachwuchs und habe neben dem Thema "Umweltschutz" und "internationales Seerecht" auch die "terrestrische Navigation" als mein Steckenpferd entdeckt. Für die Yachtschule Brau führe ich eigenverantwortlich die folgenden Kurse durch:

Sportbootführerschein mit den Geltungsbereichen "See" und "Binnen", Sportküstenschiffferschein (SKS) sowie die Funkkurse "SRC" und "UBI".

In diesem Jahr ist von mir ein Buch erschienen: "Navigation für jedermann", erhältlich in jeder Buchhandlung.

Manfred Baake

Seit 1997 bin ich als Ausbilder für Funkzeugnisse bei der Yachtschule tätig. Anfangs handelte es sich um die allgemein gültigen Sprechfunk- und GMDSS-Betriebszeugnisse. Zur Zeit führe ich Kurse für die Funkbetriebszeugnisse SRC und LRC, sowie für das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) durch. Dabei kann ich auf Erfahrungen als Funkoffizier, Service auf Schiffen, angefangen von der Großschifffahrt bis zur Sportschifffahrt, sowie Prüfung von Funk- und Navigationsanlagen zurückgreifen. Beruflich war ich neben meiner originären Tätigkeit auch für die Ausbildung von Seefunkzeugnissen und Funkzeugnissen für Binnenschifffahrtsfunk zuständig. Zu den Schülern der Yachtschule gehören z.B. auch Besatzungsmitglieder der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Die Schulung für diese Personen findet im Simulatorzentrum der DGzRS in Bremen statt.

Die Grundlagen der Wetterkunde gehören ebenfalls zu meinen Lieblingsthemen.

Am Wasser bin ich aufgewachsen und konnte seit meiner Kindheit viele Erfahrungen sammeln. Zum Segeln kam ich durch das Opti-Segeln unserer Kinder. Wir waren 15 Jahre mit eigener Segelyacht in der Nord- und Ostsee unterwegs.